Mit der Wiedereröffnung des Hangar-7 und des Restaurant Ikarus beginnt ein neues Kapitel für Service Manager Florian Kempinger und sein Team. Im Gespräch erzählt er, warum die Neugestaltung für den Servicebetrieb ein echter Quantensprung ist, welche technischen Innovationen den Alltag erleichtern – und weshalb das Re-Opening für ihn „ein Fest von historischer Dimension“ war.
ALEXANDRA GORSCHE: Florian, was waren für dich die wichtigsten Veränderungen im Servicebereich – und warum?
FLORIAN KEMPINGER: Wir freuen uns, dass wir wieder in unserer alten Wirkungsstätte sein dürfen und dass sich das Restaurant Ikarus in neuem Look präsentiert. Eine große Freude ist es natürlich, dass alle unsere Mitarbeiter auch nach der Renovierung noch da sind. Auch unser internationales Gastkochkonzept wird wie vor dem Umbau weitergeführt. Eine Wiedereröffnung in diesem Umfang machst du in der Regel nur einmal im Leben mit und dass man davon Teil sein darf hat eine große Bedeutung und erfüllt mich und mein Team mit großem Stolz.
Wurde beim Umbau auch an neue Gästeführung oder verbesserte Abläufe gedacht? Was hat sich dadurch im Arbeitsalltag spürbar verbessert?
Der Küchentisch ist unteranderem auch vollkommen neu gestaltet worden. Auch hier wurde auf unsere Bedürfnisse geachtet. Der neue Weinschrank und der Käse Chambrair sind echte Highlights. Technisch wurde in der Küche investiert – neue Anlage, neuer Abzug.
Wirkt sich das auch auf den Servicebetrieb aus, und wenn ja: wie?
Durch die neue Klimatisierung und die Lüftung hat sich das Raumklima am Chef's Table auch erheblich verbessert. Der typische Küchengeruch wird abgewiesen – es ist fast so als würde man dort in einer Klimazone sitzen. Das ist mit Sicherheit eine der größten technischen Innovationen.
Der neue Weinschrank und der Käse Chambrair sind echte Highlights.
Was war aus deiner Sicht die größte Herausforderung beim Re-Opening – und worauf bist du persönlich besonders stolz?
Das Re-Opening des Red Bull Hangar-7 war ein Fest mit einer Größenordnung und Besonderheit wie wir es in diesem Ausmaß zuvor noch nie erlebt haben. Es hat uns ganz besonders viel Freude bereitet so viele Freunde des Hauses und der Red Bull Familie begrüßen zu dürfen. Die größte Herausforderung waren der Ablauf und die Logistik aber alle Beteiligten haben absolut an einem Strang gezogen und somit war es ein großer Erfolg für uns. Insgesamt waren rund 80 Servicemitarbeiter im Einsatz.
Wenn du das „neue“ Restaurant Ikarus in einem Satz beschreiben müsstest – wie würde der lauten?
Eine wunderschöne neue Bühne für die nächsten 20 Jahre.
Der neue Weinschrank und der Käse Chambrair sind echte Highlights.
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Mit der Wiedereröffnung des Hangar-7 und des Restaurant Ikarus beginnt ein neues Kapitel für Service Manager Florian Kempinger und sein Team. Im Gespräch erzählt er, warum die Neugestaltung für den Servicebetrieb ein echter Quantensprung ist, welche technischen Innovationen den Alltag erleichtern – und weshalb das Re-Opening für ihn „ein Fest von historischer Dimension“ war.