Top 5 TikTok Accounts

Gastronomie ist ein TikTok-Erlebnispark – warum?
Alexandra Gorsche © Conny Leitgeb Photography
3. Januar 2023 | 
Alexandra Gorsche

Unter den Top 10 der meistgesehenen Inhalte befinden sich Rezepte und alles rund ums Kochen. Foodies sind mehr denn je auf der hippen Plattform unterwegs und durchforsten die lustigen, aber auch hilfreichen Clips. Potenzial ist für  Gastronom:innen und Köch:innen gegeben, ist doch die Küche Schauplatz, der jeden Foodie begeistert und fasziniert. Lassen Sie sich von den folgenden Accounts inspirieren:

Javi Rosemberg - @Javi.Rosemberg

Mit 4,8 Millionen Followern zeigt der Koch und professionelle Konditor, wie mit Kniffen wunderbare Gerichte und Desserts entstehen. Unter all den Rezepten, die Rosemberg veröffentlicht, finden sich Süßigkeiten, Braten, Sandwiches und vieles mehr. Und das Beste ist, dass jedes einzelne mit viel Liebe und Anmut zubereitet wird, was in jedem Video, das er veröffentlicht, auffällt. Ein Account, der zum Inspirieren einlädt – nicht nur für Rezepte, sondern auch die Schnitttechnik von den Kurz-Clips.

Matt Broussard – @acooknamedmatt

Norman Matthew Broussard ist ein Koch und Content Creator, der in Seattle kocht. Er kocht derzeit für Tom Douglas Restaurants und wurde kürzlich in Seattles Zagat 30 unter 30-Liste aufgenommen. Wer seinem Konto folgt, kann lernen, Rezepte aller Art zuzubereiten, von saftigen Fleischgerichten, Kürbisgerichten, Pfannkuchen und vielem mehr. Gerichte, deren Zubereitung in vielen Fällen nicht allzu lange dauert, was großartig ist. Matt hat schon mehr als 5,1 Millionen Follower auf seinem TikTok-Konto erreicht.

Poppy O´Toole – @poppycooks

Poppy O'Toole hat sich in nur einem Jahr vom Michelin-Koch zum TikTok-Star entwickelt. O’Toole verlor während der Pandemie ihren Job und begann Kochvideos auf TikTok zu drehen. Jetzt hat sie mehr als 3,1 Millionen Follower und einen Kochbuch-Deal. Von ihren Fans als „Kartoffelkönigin“ bezeichnet, hat sich O'Toole auf verschiedene kreative Arten der Kartoffelzubereitung spezialisiert.

The Moody Foody – @themoodyfoody

The Moody Foody ist die Idee von Toni Chapman, einer in New York City ansässigen Köchin, die mit ihren Kochkreationen eine große Fangemeinde auf TikTok gewonnen hat. Chapman ist spezialisiert auf bodenständige, einfache Rezepte und köstliche Grillgerichte.

Ihre Videos sind nie langweilig. Sie lädt die Zuschauer oft ein, sich ihren Laden für frische Zutaten in ihren örtlichen Lebensmittelgeschäften anzusehen. Chapman hält sich nicht nur an Killerfood-Rezepte. Sie bietet auch köstliche und kreative Cocktails, die perfekt zu jeder Mahlzeit passen, die sie zubereitet.

Matty Matheson – @mattymatheson

Matty Matheson ist ein kanadischer TikTok-Meister, der in die kulinarischen Fußstapfen seines Großvaters trat und schon in jungen Jahren mit dem Kochen begann. Vor dem TikTok-Ruhm arbeitete Matheson als Koch in mehreren französischen Restaurants in Kanada. Matty besitzt und betreibt jetzt „Matty’s Patty’s Burger Club“ und „Prime Seafood Palace“ in Toronto. Er verbindet seine erstklassigen Kochkünste mit seiner übergroßen Persönlichkeit, um auf TikTok und verschiedenen anderen Medien zu unterhalten. Matheson hat bereits mehrere Kochbücher veröffentlicht.

Horváth Pop-up Wien 2026

Emanzipierte Gemüseküche trifft Fine Dining – Sebastian Frank bringt sein radikales Konzept zurück nach Österreich

Das Berliner Zwei-Sterne-Restaurant Horváth kehrt Anfang 2026 mit einem exklusiven Pop-up nach Wien zurück – und präsentiert ein kompromisslos neues Menü rund um die „emanzipierte Gemüseküche“. Für zwei Wochen übernimmt das Team rund um Sebastian und Jeannine Frank das Restaurant Herzig und serviert ein 7-Gänge-Menü, das zeigt, wie innovativ, präzise und luxuriös Gemüse heute gedacht werden kann. Ein kulinarisches Highlight für Foodies, Fine-Dining-Fans und alle, die Österreichs spannendstes Pop-up-Erlebnis 2026 nicht verpassen wollen.

Dieses Mal kommt Sebastian Frank mit einem noch kompromissloseren Zugang, einem neuen Menü und einer klaren Botschaft: Gemüse kann Luxus – und zwar ohne Kaviar.

Slow Food Market Stieglgut Wildshut

Warum eine leise Bewegung zur stärksten Zukunftsstrategie der Kulinarik wird

Der Slow Food Wintermarkt am Stiegl-Gut Wildshut zeigt, wie Zukunft in der Kulinarik wirklich entsteht: durch Regionalität mit Weitblick, handwerkliche Lebensmittelproduktion und starke Kooperationen zwischen Produzent:innen, Köch:innen und Gastgeber:innen. Zwischen Rohmilchkäse aus dem Lungau, alpinen Fermenten, Südtiroler Panettone, seltenen Berggemüse-Sorten und innovativen Garums wird spürbar, warum Slow Food heute mehr ist als ein Trend – nämlich ein zukunftsweisendes Qualitäts- und Nachhaltigkeitskonzept für Gastronomie und Hotellerie. Dieses Event macht sichtbar, wie „Good, Clean, Fair“ zur wirtschaftlich relevanten Strategie wird und warum Herkunft, Handwerk und echte Beziehungen künftig über den Erfolg von Küchen und Betrieben entscheiden.

Erlebnisgastronomie neu definiert

Warum Formate wie PALAZZO „Better Together“ heute zu den begehrtesten Genuss- und Geschenk-Erlebnissen zählen

Erlebnisgastronomie ist heute einer der stärksten Treiber moderner Gastlichkeit – emotional, sinnlich und unvergesslich. Formate wie der Toni Mörwald PALAZZO in Wien zeigen, wie perfekt Kulinarik, Kultur und Inszenierung verschmelzen und warum gemeinsame Zeit zum wertvollsten Luxusgut geworden ist. „Better Together“ steht exemplarisch für einen Trend, der die Branche prägt und besonders zu Weihnachten als Geschenkidee boomt: Genuss, Unterhaltung und gemeinsames Staunen in einem Abend voller Magie.

quick & dirty
TikTok als Marketing-Tool Foto beigestellt
Top 5 TikTok Accounts

Unter den Top 10 der meistgesehenen Inhalte befinden sich Rezepte und alles rund ums Kochen. Foodies sind mehr denn je auf der hippen Plattform unterwegs und durchforsten die lustigen, aber auch hilfreichen Clips. Potenzial ist für  Gastronom:innen und Köch:innen gegeben, ist doch die Küche Schauplatz, der jeden Foodie begeistert und fasziniert. Lassen Sie sich von den folgenden Accounts inspirieren: