PR in der Gastronomie

Geschmack bleibt am Gaumen. Und im Kopf
Advertorial
Foto beigestellt
Foto beigestellt
24. September 2025

Ob Gericht oder Getränk: Geschmack ist eine Emotion, die immer auch eine Geschichte erzählt. Ergänzt wird der kulinarische Part oftmals von ausgesuchten Kommunikationsstrategen.

Ganzheitliches Genuss-Erlebnis

Gastronomen, Hersteller und Hoteliers wissen – und sie alle sind wahre Profis darin: Der Gast schätzt ein gutes Produkt. Aber auch die Geschichte dazu ist Teil des ganzheitlichen Genuss-Erlebnisses. Um die Aufmerksamkeit bereits im Vorfeld anzuregen, holen sich zukunftsorientierte Gastronomen Profis aus der PR hinzu. Denn was der eine mit kulinarischer Raffinesse für Teller oder Glas kreiert, serviert der andere mit Kommunikationsexpertise und abgestimmter Storytelling-Strategie für Medien und Zielgruppe. Eine namhafte PR-Agentur für Getränke, gehobene Küche und Hotellerie ist LifelikePR. Vom Agentursitz in Salzburg ausgehend, kommuniziert die kulinarisch affine PR-Agentur seit 2013 für ihre Kunden nach Österreich und Deutschland.

Wer Genuss kreiert, serviert auch Emotion

„Das wirklich Großartige an unserer Arbeit ist, dass wir mit absoluten Top-Profis arbeiten dürfen. Ob Getränkehersteller, Hotelier oder Koch: Unsere Kunden bringen Geschmack in Perfektion auf den Teller oder ins Glas. Die Bandbreite der Kreationen ist unendlich, und trotzdem haben alle eines gemein: Sie wecken echte Emotionen“, Tina Jochmann (LifelikePR).

Nicht nur Beiwerk-, sondern integraler Teil der Genusswelt

„Als PR-Agentur ist unsere Aufgabe, diese Emotion – mal erfrischend, mal beruhigend, kühlend, wärmend oder harmonisierend, mal schlicht oder ausschweifend, bis auf den kleinsten Nenner zu reduzieren“, verrät Jochmann. Sie spricht über quasi die „Jus“ der kulinarischen Kommunikation. So definiert Life-Like PR den Markenkern, erkennt die Vision hinter dem Produkt und kann das Potenzial mit Strategie, Inhalt und gutem Storytelling über die Medien an die Zielgruppe nach außen tragen. Ergebnis ist eine flächendeckende Medienpräsenz, richtig viel Gesprächsstoff und zahlreiche Gäste, die nicht nur hungrig oder durstig, sondern in erster Linie neugierig auf das Genuss-Erlebnis sind.

Copyright zu den verwendeten Beitragsbildern:
Foto beigestellt

Gastkoch Ikarus: Álvaro Salazar

Eine kulinarische Reise von Andalusien nach Mallorca

Wenn mediterrane Leichtigkeit auf andalusisches Temperament trifft, entsteht ein Menü, das mehr ist als ein Arrangement aus Gängen: Es wird zur Erzählung über Herkunft, Freiheit und die Sehnsucht nach neuen Blickwinkeln. Im Dezember 2025 übernimmt Zwei-Sterne-Koch Álvaro Salazar aus dem mallorquinischen VORO das monatliche Gastkochzepter im Restaurant Ikarus – und führt Salzburg auf eine sensorische Reise zwischen Andalusien und den Balearen.

Buchtipp: Porto – Das Kochbuch

Ein Liebesbrief an Aromen, Atlantik und Authentizität

„Porto – Das Kochbuch“ von Sylvie Da Silva bringt die Aromen der Atlantikstadt in Buchform. Im Fokus steht nicht nur das Essen, sondern die Kultur dahinter – von deftiger Hausmannskost bis zu filigranen Klosterdesserts.

Das Werk besticht durch seine Mischung aus Rezepten und Reiseeindrücken. Jedes Kapitel nimmt Leser:innen mit auf eine genussvolle Entdeckungsreise – inklusive Geschichten zu Zutaten, Regionen und Menschen. Besonders gelungen ist die Balance aus kulinarischer Tiefe und emotionaler Nähe.

INFO
Porto – Das Kochbuch
Autorin: Sylvie Da Silva
Verlag: Südwest Verlag
192 Seiten, ca. 120 Farbfotos
ISBN: 978-3-517-10389-1
Preis: € 24,00 (D) / € 24,70 (A) / CHF 33,50

Erlebnisgastronomie neu definiert

Warum Formate wie PALAZZO „Better Together“ heute zu den begehrtesten Genuss- und Geschenk-Erlebnissen zählen

Erlebnisgastronomie ist heute einer der stärksten Treiber moderner Gastlichkeit – emotional, sinnlich und unvergesslich. Formate wie der Toni Mörwald PALAZZO in Wien zeigen, wie perfekt Kulinarik, Kultur und Inszenierung verschmelzen und warum gemeinsame Zeit zum wertvollsten Luxusgut geworden ist. „Better Together“ steht exemplarisch für einen Trend, der die Branche prägt und besonders zu Weihnachten als Geschenkidee boomt: Genuss, Unterhaltung und gemeinsames Staunen in einem Abend voller Magie.

quick & dirty
Tina Jochmann (LifelikePR), Foto beigestellt
PR in der Gastronomie

Ob Gericht oder Getränk: Geschmack ist eine Emotion, die immer auch eine Geschichte erzählt. Ergänzt wird der kulinarische Part oftmals von ausgesuchten Kommunikationsstrategen.