Die Reise- und Hotelbranche durchläuft einen tiefgreifenden Wandel, geprägt von neuen Gästewünschen und einem veränderten Markt. Die Branche hat erkannt, dass eine attraktive Gastronomie Erlebnisse schafft, das Profil schärft und so profitables Storytelling ermöglicht. Hoteliers treffen die Grundsatzentscheidung: richtig gute Gastronomie oder Reduktion auf Minimalversorgung z.B. durch Automaten und Kioske an der Rezeption. Digitale Technologien spielen eine immer größere Rolle: Kontaktloses Einchecken, digitale Zahlungsmethoden und Roboter zur Unterstützung bei Reinigung und Buffets sind auf dem Vormarsch.
Zwei Faktoren bestimmen die Hotelwahl: Erlebnisse oder die beste Lage. Gäste erwarten unvergessliche Momente, sei es durch einzigartige Gastronomie, außergewöhnliche Hotelkonzepte oder Veranstaltungen mit Mehrwert wie Teambuilding-Workshops oder kreative Strategiemeetings, gerne in schönen Räumen und ungewöhnlichen Hotels in der Natur. Für die Generation Z zählen vor allem eine Spitzenlage und eine Top-Story. Gleichzeitig gewinnen nachhaltige, grüne Hotels mit Energieeffizienz und regionaler Küche an Bedeutung. Zur Nachhaltigkeit gehört auch die Verbindung zur lokalen Community.
Luxus wird dabei neu definiert. Während einige „5-Sternler“ heimlich abspecken und eigentlich nur noch auf 4-Sterne-Niveau operieren, setzen andere auf Ultra-Luxus wie Rosewood und Six Senses oder auf Exklusivität wie die Aman Hotels und Club-Charakter wie Soho Home. Lean Luxury mit schlankem, nachhaltigem Lebensstil ist vor allem bei der Avantgarde und jüngeren Reisenden angesagt. Neue Akteure wie Limehome kombinieren Minimalismus und Digitalisierung und transformieren Gewerbeflächen in funktionale Hotels mit gut designten Zimmern ohne eigene Gastronomie, aber mit Kooperationen mit externen Anbietern.
Der Wellness-Trend boomt, insbesondere im Premiumsegment mit Fokus auf Langlebigkeit (Longevity) sowie Medical Wellness, wie beim Lanser Hof. Hohe Energiekosten erfordern moderne Technik und eine konsequente Positionierung mit ganzheitlichem Wellnesskonzept. Ein bisschen Wellness funktioniert nicht mehr.
Kurztrips und nachhaltiges Reisen gewinnen an Beliebtheit, ebenso Digital Detox im Off-Line Urlaub. Immer mehr Städte, wie Den Haag, Amsterdam, Barcelona und Venedig, schränken den Tourismus ein und setzen auf nachhaltige Praktiken, wie begrenzte Kreuzfahrtschiffe und gezielte Anti-Werbung, um den Tourismus zu regulieren und die Umwelt zu schützen. Gleichzeitig steigen die Hotelpreise, besonders in internationalen Metropolen wie New York, während neue Nutzungskonzepte wie Multiuse-Immobilien – etwa Hamburgs Bunker mit Hotel, Büros und Freizeitangeboten – den Markt bereichern.
Vom Ticketing-System bis zur Kochrobotik: Die Gastronomie befindet sich im digitalen Wandel. Was als technologische Spielerei begann, wird heute zum echten Wettbewerbsvorteil. Warum digitale Prozesse mehr Planbarkeit, bessere Gästeerlebnisse und neue Perspektiven für Mitarbeitende bringen – und wo der Mensch dennoch unersetzlich bleibt.
Bio ist kein Etikett – sondern eine Haltung. Im niederösterreichischen Falkenstein lebt das Weingut Pesau biologische Landwirtschaft als Generationenvertrag: für den Boden, für die Landschaft, für den Wein. Ein Gespräch mit Andreas und Georg Pesau über gelebte Herkunft, nachhaltiges Handwerk und den Mut, sich nicht jedem Trend zu beugen.
Diese fünf Rezepte zeigen, wie vielseitig sich Kaffee und Tee als Basis für moderne Sommerdrinks in der Gastronomie einsetzen lassen. Ob als erfrischender Signature-Cocktail auf der Terrasse, trendiger Aperitif an der Bar oder kreatives Highlight auf der Sommerkarte – diese Getränke bringen Abwechslung ins Angebot, sorgen für Gesprächsstoff und bleiben im Gedächtnis. Und das Beste: Die Zubereitung ist unkompliziert, aber mit garantiertem Wow-Effekt.
Die Reise- und Hotelbranche durchläuft einen tiefgreifenden Wandel, geprägt von neuen Gästewünschen und einem veränderten Markt. Die Branche hat erkannt, dass eine attraktive Gastronomie Erlebnisse schafft, das Profil schärft und so profitables Storytelling ermöglicht. Hoteliers treffen die Grundsatzentscheidung: richtig gute Gastronomie oder Reduktion auf Minimalversorgung z.B. durch Automaten und Kioske an der Rezeption. Digitale Technologien spielen eine immer größere Rolle: Kontaktloses Einchecken, digitale Zahlungsmethoden und Roboter zur Unterstützung bei Reinigung und Buffets sind auf dem Vormarsch.