Die Gastronomie und Hotellerie erleben einen tiefgreifenden digitalen Wandel. Die Zukunft heißt KI. Plattformen und digitale Tools ermöglichen nicht nur eine effizientere und datengetriebenere Planung, sondern auch eine neue Form der Interaktivität und Kommunikation mit Kund:innen. Smartphones fungieren zunehmend als Kommandozentrale, sei es für Bestellungen, Zahlungen oder die Interaktion mit KI-gesteuerten Assistenten. Im Kommen sind persönliche Assistenten, die individuell Daten und individuelle Erfahrungen für die Erstellung von Speisekarten, Blogs und Bewertungen verarbeiten.
Kochroboter bleiben Spezialist:innen vorbehalten, während kleinere Helfer, wie smarte Küchengeräte, in vernetzten Smart Kitchens Arbeitsabläufe optimieren. Gewinner dieser Entwicklung sind Plattformen, die datenbasierte Menüplanung und Trendanalysen ermöglichen, wie Tastewise. Diese Plattform hilft dem Koch/der Köchin, Gastronom:innen und der Systemgastronomie dabei, ihre Angebote gezielt auf regionale Präferenzen auszurichten. Auch in der Preisgestaltung setzt sich KI durch: Dynamic Pricing reagiert in Echtzeit auf Nachfrage und Verfügbarkeit – sowohl in der Gastronomie als auch im Hotel (Revenue Management).
Voice-Assistants und kontaktlose Bestellsysteme treiben die Automatisierung weiter voran. QR-Codes, Orderkioske und Chatbots vereinfachen Prozesse, steigern die Effizienz und reduzieren den Personalbedarf. Digitale Zahlungsmethoden gewinnen weiter an Popularität. Der QR Code bleibt auf der Siegerstraße für Bestellungen oder die Suche nach Personal. Systeme wie McDonald's KI-gesteuerte Drive-Throughs (im Test: Bestellung und Upselling durch Echtzeit-Vorschläge) revolutionieren den Bestellprozess, während Avatare oder Hologramme Gäste durch Speisekarten führen.
Parallel dazu gewinnen virtuelle Konzepte an Bedeutung. Augmented Reality wird teilweise bereits in Hotels eingesetzt wie dem Adlon, um Gästeerlebnisse zu bereichern und bereits vor der Reise Vorfreude und Spannung aufzubauen. Innovative Gastronom:innen setzen auf virtual Dining Experiences. Angesagt sind immersive Konzepte, die das reale und digitale Erlebnis verschmelzen wie das Eatrenalin im Europa-Park oder das Ultraviolet by Paul Pairet in Shanghai. Das Metaverse ist aktuell weniger präsent und wird von der KI überholt, bleibt aber eine potenzielle Ergänzung der realen Welt. Die Entwicklung von Blockchain muss im Auge behalten werden.
Besonders in den USA, z.B. in Miami und Los Angeles, prägen Straßenroboter und autonome Lieferdienste die neue Distribution. An jeder Ampel stehen Delivery Robots und warten auf das Grünzeichen, um die Gerichte in Firmen zu liefern. Während sich Roboter in der Reinigung durchsetzen, bleibt ihr Einsatz im Service noch begrenzt.
Marketing wird agiler und zielgruppenindividuell, oft über Plattformen wie TikTok. Kooperationen, etwa von B&B Hotels mit Influencern, zeigen Erfolg. Trotz der Digitalisierung überraschen analoge Ansätze, wie Postkarten oder Präsenzveranstaltungen, und schaffen Vertrauen. Insgesamt treiben KI und Digitalisierung die Branche voran, aber der Knackpunkt bleibt: Kooperation der Systeme ist entscheidend, um Innovationen flächendeckend umzusetzen.
Österreichs Küche steht für Bodenständigkeit, Geschmack und Tradition. Doch während die klassische Hausmannskost von Wiener Schnitzel bis Kaiserschmarrn stets beliebt bleibt, zeigt sich ein spannender Trend: Immer mehr Gastronom:innen wagen den kreativen Spagat zwischen Altbewährtem und Neuinterpretation – mit großem Erfolg.
Ein Beweis dafür sind die Gewinner:innen der Lieferando Awards 2024: Das Wiener Genuss Knödel wurde als „Innovativstes Restaurant“ ausgezeichnet, während das Heurigenrestaurant Wittmann sich als bestes österreichisches Restaurant durchsetzen konnte. Doch was macht moderne Hausmannskost so begehrt? Und erleben wir eine Renaissance der österreichischen Küche?
Elvis Parić bäckt Pizza, die in Amstetten bereits Kultstatus genießt. Aus seinem Foodtruck „Elvis Pizzazz“ verkauft er täglich bis zu 100 Pizzen – doch das ist erst der Anfang. Die Vorbereitungen für ein eigenes Restaurant laufen, die Ideen für das sesshafte Konzept sprudeln. Die mobile Küche bleibt aber fester Bestandteil des Konzepts.
Kaffee ist für viele ein unverzichtbares Ritual, doch nicht jede:r verträgt das Koffein oder den kurzlebigen Energieschub. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen: Es gibt effektive Alternativen, die nicht nur Wachheit, sondern auch Konzentration und mentale Ausdauer fördern. Welche das sind und warum sie im Trend liegen, verrät dieser Artikel.
Die Gastronomie und Hotellerie erleben einen tiefgreifenden digitalen Wandel. Die Zukunft heißt KI. Plattformen und digitale Tools ermöglichen nicht nur eine effizientere und datengetriebenere Planung, sondern auch eine neue Form der Interaktivität und Kommunikation mit Kund:innen. Smartphones fungieren zunehmend als Kommandozentrale, sei es für Bestellungen, Zahlungen oder die Interaktion mit KI-gesteuerten Assistenten. Im Kommen sind persönliche Assistenten, die individuell Daten und individuelle Erfahrungen für die Erstellung von Speisekarten, Blogs und Bewertungen verarbeiten.