TikTok Marketing

Wie die Gastronomie das Potenzial nutzen kann
Alexandra Gorsche © Conny Leitgeb Photography
3. Januar 2023 | 
Alexandra Gorsche

Mittlerweile zählt das Netzwerk mit über 1,7 Milliarden Nutzer:innen zu den am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerken der Welt. Zwischen 2019 und 2021 um 38 % gewachsen, war TikTok die am häufigsten heruntergeladene App in 2021.

Unterhaltung, Tanz und Streiche

Diese Zahlen sind Grund genug, dass wir uns etwas ausgiebiger mit TikTok, seiner Funktionsweise und seinem Potenzial für das Social-Media-Marketing beschäftigen. Denn die angesagte Videoplattform ist nicht mehr nur bei der Generation Z schwer angesagt. Jüngste Berichte deuten sogar darauf hin, dass die durchschnittliche Engagement-Rate auf TikTok besser ist als auf jeder anderen sozialen Plattform. Während Unterhaltung, Tanz und Streiche interessanterweise die drei meistgesehenen Inhaltskategorien auf TikTok sind, gehören Rezepte und Kochen zu den Top 10. Mit anderen Worten, TikTok-User beschäftigen sich mit Inhalten auf Lebensmittelbasis, was bedeutet, dass es eine große Chance gibt, um die Marke Ihres Restaurants auf der Plattform auszubauen.

Wie funktioniert TikTok eigentlich?

Im Mittelpunkt der App stehen Kurzvideos mit einer maximalen Länge von 10 Minuten. Ursprünglich, als die App 2016 auf den Markt kam, waren nur 15-sekündige Videos möglich. Über Erhöhungen auf eine und drei Minuten ist TikTok nun bei zehn Minuten angelangt. TikTok stellt eine große Bandbreite an Möglichkeiten zur Verfügung, Videos zu gestalten, zu schneiden, neu zusammenzufügen und zu duplizieren. Nutzer:innen können eigene Videos erstellen und sie mit Spezialeffekten, Filtern und Stickern bearbeiten. Zusätzlich können sie Sounds oder Musikclips hinzufügen.

Außerdem haben sie die Möglichkeit, sich Videos anderer Nutzer:innen anzusehen, diesen zu folgen und mit ihnen zu interagieren. Täglich erscheinen neue Challenges, Hashtags und Trends auf der Startseite. Foodporn zieht ohnehin immer. Auf einer Welle mitzuschwimmen ist oft sogar der schnellste Weg zu vielen Videoaufrufen. Jemand macht etwas Spannendes vor und tausende andere machen es nach. Im nächsten Artikel stellen wir Ihnen Accounts vor, die sie kennen bzw. sich zumindest von ihnen inspirieren lassen sollten.

Fazit

Denken Sie bei der Planung der TikTok-Strategie Ihres Restaurants daran, dass die User auf TikTok gehen, um zu lachen, sich auf Herausforderungen einzulassen und dem Ernst des Alltags zu entfliehen. Versuchen Sie also, dies in Ihren Inhalten festzuhalten. Das Motto „Nimm dich nicht zu ernst!“ ist hier angesagt!

Buchtipp der Woche: Zu Gast auf Ibiza

Mediterrane Inspiration für Küche und Konzept

Mit Zu Gast auf Ibiza liefert Sherin Kneifl ein Buch, das für Profis aus Gastronomie und Hotellerie weit mehr ist als nur Reiseliteratur – es ist eine Inspirationsquelle für kulinarische Handschriften, atmosphärische Konzepte und Storytelling mit echtem Lokalkolorit.

Die Autorin verbindet redaktionelle Präzision mit feinem Gespür für Authentizität. Sie führt nicht nur zu den verborgenen Orten der Insel, sondern bringt vor allem jene Zutaten zum Vorschein, die für Gastgeber:innen relevant sind: kulturelle Tiefe, glaubwürdige Empfehlungen von Locals, visuelle Opulenz und vor allem ein Rezeptteil, der sich hervorragend für mediterran orientierte Küchenlinien adaptieren lässt.

Ob kleine Teller für den Aperitivo-Bereich, kreative Tapas-Variationen oder leichte Sommerdesserts – die Rezepte sind klar strukturiert, ästhetisch inszeniert und bieten vielfältige Anknüpfungspunkte für kreative Küchenkonzepte. Besonders spannend für Küchenchefs: Die Gerichte lassen sich leicht skalieren, mit regionalen Produkten interpretieren und eignen sich hervorragend als saisonale Specials.

Auch für Hoteliers und Interior-orientierte Gastgeber:innen ist das Werk inspirierend: Das Buch vermittelt stimmige Bilderwelten und Erzählungen, die sich wunderbar in Kommunikationsstrategien, Signature- Erlebnisse oder Eventformate übersetzen lassen.

INFO:
Sherin Kneifl: Zu Gast auf Ibiza
Verlag: Callwey
224 Seiten
ISBN: 978-3-7667-2770-1
Preis: 45,00 € [D] | 46,30 € [A] | 61,00 CHF
Erscheinung: 2025

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