TikTok Marketing

Wie die Gastronomie das Potenzial nutzen kann
Alexandra Gorsche © Conny Leitgeb Photography
3. Januar 2023 | 
Alexandra Gorsche

Mittlerweile zählt das Netzwerk mit über 1,7 Milliarden Nutzer:innen zu den am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerken der Welt. Zwischen 2019 und 2021 um 38 % gewachsen, war TikTok die am häufigsten heruntergeladene App in 2021.

Unterhaltung, Tanz und Streiche

Diese Zahlen sind Grund genug, dass wir uns etwas ausgiebiger mit TikTok, seiner Funktionsweise und seinem Potenzial für das Social-Media-Marketing beschäftigen. Denn die angesagte Videoplattform ist nicht mehr nur bei der Generation Z schwer angesagt. Jüngste Berichte deuten sogar darauf hin, dass die durchschnittliche Engagement-Rate auf TikTok besser ist als auf jeder anderen sozialen Plattform. Während Unterhaltung, Tanz und Streiche interessanterweise die drei meistgesehenen Inhaltskategorien auf TikTok sind, gehören Rezepte und Kochen zu den Top 10. Mit anderen Worten, TikTok-User beschäftigen sich mit Inhalten auf Lebensmittelbasis, was bedeutet, dass es eine große Chance gibt, um die Marke Ihres Restaurants auf der Plattform auszubauen.

Wie funktioniert TikTok eigentlich?

Im Mittelpunkt der App stehen Kurzvideos mit einer maximalen Länge von 10 Minuten. Ursprünglich, als die App 2016 auf den Markt kam, waren nur 15-sekündige Videos möglich. Über Erhöhungen auf eine und drei Minuten ist TikTok nun bei zehn Minuten angelangt. TikTok stellt eine große Bandbreite an Möglichkeiten zur Verfügung, Videos zu gestalten, zu schneiden, neu zusammenzufügen und zu duplizieren. Nutzer:innen können eigene Videos erstellen und sie mit Spezialeffekten, Filtern und Stickern bearbeiten. Zusätzlich können sie Sounds oder Musikclips hinzufügen.

Außerdem haben sie die Möglichkeit, sich Videos anderer Nutzer:innen anzusehen, diesen zu folgen und mit ihnen zu interagieren. Täglich erscheinen neue Challenges, Hashtags und Trends auf der Startseite. Foodporn zieht ohnehin immer. Auf einer Welle mitzuschwimmen ist oft sogar der schnellste Weg zu vielen Videoaufrufen. Jemand macht etwas Spannendes vor und tausende andere machen es nach. Im nächsten Artikel stellen wir Ihnen Accounts vor, die sie kennen bzw. sich zumindest von ihnen inspirieren lassen sollten.

Fazit

Denken Sie bei der Planung der TikTok-Strategie Ihres Restaurants daran, dass die User auf TikTok gehen, um zu lachen, sich auf Herausforderungen einzulassen und dem Ernst des Alltags zu entfliehen. Versuchen Sie also, dies in Ihren Inhalten festzuhalten. Das Motto „Nimm dich nicht zu ernst!“ ist hier angesagt!

Buchtipp der Woche: Irans Töchter

Zeitloses Plädoyer für Freiheit, Würde und die Schönheit des Lebens

„Irans Töchter“ ist ein beeindruckendes Werk, das die Geschichten mutiger Frauen mit iranischen Wurzeln in Deutschland in den Mittelpunkt stellt. Dieses Buch ist weit mehr als eine Sammlung von Porträts – es ist eine kraftvolle Hommage an die Stärke, Freiheit und Kreativität von Frauen, die ihre Herkunft mit Stolz tragen und zugleich die Grenzen gesellschaftlicher Konventionen sprengen.

Die Vielfalt der porträtierten Persönlichkeiten, darunter bekannte Namen wie Jasmin Tabatabai, Natalie Amiri und Düzen Tekkal, macht das Buch so lebendig. Jede Frau teilt ihre ganz persönliche Geschichte – geprägt von Identität, Widerstand und dem Streben nach einem selbstbestimmten Leben. Die Erzählungen sind berührend, inspirierend und geben gleichzeitig Einblicke in die reiche Kultur des Iran sowie die Herausforderungen, mit zwei Welten zu jonglieren.

Besonders herausragend ist die Vielschichtigkeit des Buches. Es verbindet politische Statements mit kulturellen Elementen wie Poesie, Musik und Rezepten, während die Interior- und Lifestyle-Einblicke die Individualität und den Stil der porträtierten Frauen betonen. Dabei spürt man in jeder Seite die Leidenschaft und das Engagement der Autorinnen Leyla Piedayesh und Stefanie von Wietersheim sowie der Fotografin Neda Rajabi, die das Projekt nicht nur dokumentieren, sondern auch ihre eigene Reise reflektieren.

Info:
Callwey Verlag
ISBN 978-3-7667-2703-9
272 Seiten

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Mittlerweile zählt das Netzwerk mit über 1,7 Milliarden Nutzer:innen zu den am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerken der Welt. Zwischen 2019 und 2021 um 38 % gewachsen, war TikTok die am häufigsten heruntergeladene App in 2021.