Der Gastronomiemarkt verändert sich rapide und bietet zahlreiche neue Chancen, aber auch Herausforderungen. Gesellschaftliche Strukturen und Zielgruppenbedürfnisse haben sich stark gewandelt. Deutschland ist ein starkes Land für der Single-Diners, die Wert auf ein schönes Ambiente legen und Restaurants für das individuelle Erlebnis besuchen, und für ältere Gäste.
Die Silver Society, also ältere Gäste, legt besonderen Wert auf Gesundheit, Komfort und Barrierefreiheit. Aspekte wie angenehme Akustik und Licht, kleinere Portionen, gut lesbare Speisekarten oder sogar Lesebrillen gewinnen an Bedeutung. Innovative Ansätze, wie in Japan gelebte Old is Gold-Restaurants, zeigen, dass traditionelles Essen und altersgerechter Service auch in Deutschland eine Zukunft haben könnten.
Eine für die Gastronomie wichtige Zielgruppe ist die geburtenstarke Babyboomer-Generation. Sie verfügt über Zeit und Geld, ist oft mit Familie oder Enkeln unterwegs, und viele sind offen für Nebenjobs in der Gastronomie, sei es aus Langeweile oder finanziellen Gründen. Die Babyboomer sind die jungen Alten: zumeist recht fit, anspruchsvoll, qualitätsbewusst, gut informiert, reiseerfahren und durchaus bereit, Neues und Trendiges auszuprobieren. Ihr Lifestyle orientiert sich an den Jüngeren, was Kleidung, Sport und Ernährung betrifft.
Auf dem Markt haben sich durch Gentrifizierung, Downsizing und veränderte Arbeitswelten viele Gastronomiebetriebe neu orientieren müssen. Besonders die obere Mittelschicht kämpft, während systemgastronomische Betriebe weiterhin stabil bleiben. Trotz kürzerer Öffnungszeiten und weniger Spitzenrestaurants gibt es Potenzial in der Individualisierung: vegetarische, vegane oder gesundheitsorientierte Konzepte können neue Gästegruppen ansprechen.
Gleichzeitig prägen neue Zielgruppen wie Generation Z und Alpha den Markt. Als Digital Natives erwarten sie hybride Erlebnisse, bei denen digitale und vor Ort gebotene Services nahtlos ineinandergreifen. Gäste mit Einschränkungen fordern ebenfalls maßgeschneiderte Konzepte, etwa barrierefreie Restaurants oder spezielle Menüs für Allergiker. Vegetarische, vegane oder gesundheitsorientierte Konzepte können neue Gästegruppen ansprechen und bieten Potenzial in der Individualisierung. Ganze Familien, generationsübergreifend, genießen das Gemeinsame in der Gastronomie.
Mit „Einfach Tanja“ präsentiert die Schweizer Spitzenköchin Tanja Grandits eine wunderbare Hommage an die Freude am Essen. Nach ihren gefeierten Bestsellern „Tanjas Kochbuch“ und „Tanja vegetarisch“ zeigt sie in diesem Buch eine neue, intime Seite ihrer Kochkunst: Rezepte, die in ihrer privaten Küche entstanden sind und durch ihre Einfachheit und Herzlichkeit überzeugen.
Info:
AT Verlag AG
ISBN 978-3-03902-221-2
336 Seiten
Die renommierte Plattform 50 Best Discovery hat ihre Liste erweitert und mehr als 500 neue Hotspots aus über 260 Städten und 80+ Destinationen hinzugefügt. Warum solche Guides für Genießer:innen, Reisende und Branchenprofis so wertvoll sind und welche neuen Highlights es zu entdecken gibt, erfährst du hier.
Die renommierte Auszeichnung „Asia’s Best Female Chef 2025“ geht an Chudaree „Tam“ Debhakam. Doch warum ist es so entscheidend, Frauen in der Spitzengastronomie hervorzuheben? Ein Blick auf die Bedeutung weiblicher Führungskräfte in der kulinarischen Welt – und warum ihr Einfluss die Zukunft der Branche nachhaltig prägt.
Der Gastronomiemarkt verändert sich rapide und bietet zahlreiche neue Chancen, aber auch Herausforderungen. Gesellschaftliche Strukturen und Zielgruppenbedürfnisse haben sich stark gewandelt. Deutschland ist ein starkes Land für der Single-Diners, die Wert auf ein schönes Ambiente legen und Restaurants für das individuelle Erlebnis besuchen, und für ältere Gäste.